Mitarbeiterbefragung. Wertschätzungs-Vorwurf?

„Ein zentrales, neurobiologisch begründetes Motiv für die Bereitschaft des Menschen zu arbeiten ist der Wunsch nach direkter oder indirekter Anerkennung“. Dass der deutsche Arzt und Autor Joachim Bauer Wertschätzung in der Arbeit so eine gewichtige Rolle zuschreibt, ist in dem Ausmaß nicht unumstritten (Arbeit 2015,...

Vorprogrammierte Enttäuschung

Wertschätzung bekommt am Arbeitsplatz eine besonderen Stellenwert. Wenn Mitarbeitende gefragt werden, was ihnen in ihrer Arbeit besonders wichtig ist, dann landet „Wertschätzung“ immer unter den Top 5, meistens aber unter den Top 3 der gegebenen Antworten. Dieses Bild zeichnen sowohl wissenschaftliche Studien als auch Unternehmens-interne...

Alltagsfalle Wertschätzung!

In den letzten Jahren, in denen ich mich mit Wertschätzung am Arbeitsplatz beschäftige, ist mir aufgefallen, wie sehr das Thema emotionalisiert. Egal, ob ich mit Mitarbeitenden, Führungskräften oder Unternehmer/innen spreche, jede/r hat eine persönliche Assoziation oder beginnt, mir eine konkrete Anekdote aus dem Arbeitsalltag zu...

Mehr Wertschätzung in der Arbeit! Und was genau?

Am Donnerstag habe ich die Wertschätzungs-Ausstellung bei einem großen, Konzern-geführten Unternehmen  in Wien präsentiert. Ich liebe alle Gelegenheiten, bei denen ich über unser Produkt sprechen kann. Üblicherweise beginne ich solche Präsentationen damit, dass ich über die Bedeutung von Wertschätzung im Arbeitskontext spreche. Auch am Donnerstag....