Skip to main content

Wertschätzung verleiht Flügel!

Wertschätzung am Arbeitsplatz ist essentiell für Mitarbeitende, Führungskräfte und den Erfolg eines Unternehmens! Wir zeigen Ihnen, wie sie Wertschätzung konkret und nachhaltig fördern können.

Gelebte Wertschätzung am Arbeitsplatz hat eine herausragende Bedeutung. Das sagt nicht nur der Hausverstand, sondern zeigen inzwischen zahlreiche wissenschaftliche Studien. Im Team macht Wertschätzung stolz und senkt die Fluktuationsrate. Sie führt zu psychophysischem Wohlbefinden und reduziert Krankenstandstage. Sie führt zu intrinsischer Freude am Arbeiten und erhöht gleichzeitig Produktivität und Kreativität. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Wertschätzung am Arbeitsplatz konkret und nachhaltig fördern können: durch die Organisation von Impuls-Vorträgen, durch Teilnahme an Wertschätzungs-Workshops oder mit Hilfe der Wertschätzungs-Ausstellung.

Mit der Wertschätzungs-Ausstellung fördern Sie Wertschätzung nachhaltig und auf spielerische Weise

Die Wertschätzungs-Ausstellung ist eine neue Lernform, die ins Unternehmen kommt. An bis zu 10 Stationen können sich die Mitarbeitenden – quasi im Vorübergehen – freiwillig und spielerisch mit Wertschätzung auseinandersetzen. Dadurch gelingt nachhaltiges Lernen.

Ich bin Florian Simon

Organisations- und Teamentwickler, Coach, ehemaliger Spieler der Österr. Handball-Bundesliga.

Seit über 20 Jahren helfe ich Menschen und Teams, besser zusammenarbeiten. Zuerst als Spieler und Trainer im Leistungssport, dann als Personalentwickler und HR-Manager in Konzernen und Unternehmen im IT-Umfeld. Seit 2011 bin als selbstständiger Unternehmer tätig.

Schon zu Beginn meiner sportlichen und beruflichen Karriere habe ich gemerkt, dass Wertschätzung für mich ein „Gamechanger“ ist. Je vertrauensvoller und wertschätzender mein Umfeld war, desto mehr wollte ich mich einbringen und umso mehr konnte ich mein ganzes Potenzial ausschöpfen. Also habe ich nach Antworten auf die Frage gesucht, wie man ein wertschätzendes Miteinander bewusst fördern kann. Das Thema „Wertschätzung am Arbeitsplatz“ begleitet mich nun fast mein ganzes Berufsleben – im Sport wie in der Wirtschaft. Ich liebe es, mein Wissen und meine Erfahrungen an andere Menschen und Unternehmen weiter zu geben und so die Arbeitswelt ein Stück besser zu machen.

Hier können Sie

Was Geschäftsführer/innen sagen, die mit uns Wertschätzungs-Projekte durchgeführt haben:

Rainer Haude, haude electronica

Markus Aichinger, DB Schenker

Christina Lind, AMS Steiermark

Florian Simon im Podcast-Interview mit Thomas Sommeregger für 30march RADIO: „Reden wir über Wertschätzung“.

Neueste BLOG-Artikel zum Thema Wertschätzung:

Was Mitarbeiter/innen sagen, die mit uns Wertschätzungs-Projekte durchgeführt haben:

Was sich durch die Ausstellung verändert hat? Es wurde darüber gesprochen, neue Ideen sind entstanden. Herzlichen Dank auch für die erfrischende Art der Moderation.

Michaela SahinNeue Ideen sind entstanden.

Besonders überrascht bei der Ausstellung haben uns die positive Grundeinstellung der MitarbeiterInnen bzw. der Zugang zu den Themen. Die Bitte-Danke Tür hat bewiesen, dass vieles bei uns im Haus positiv läuft und nicht alles als selbstverständlich erachtet wird u.a. Prämien, Sonderurlaube, Arbeitszeitgestaltung. Eine ausgewogene Verteilung der Ausstellungsstücke über das Haus regt MitarbeiterInnen zum „Wandeln“ durchs Haus als auch zum Austausch mit KollegInnen an.

Günther Kaltenbacher, Sabine Gaßner, Rosemarie PachatzDie positive Grundeinstellung hat uns überrascht

Eine Veränderung ist insofern eingetreten, dass die KollegInnen, durch die Beschäftigung mit diesem Thema, sensibilisiert wurden und daher im täglichen Umgang mit den KundInnen und miteinander auf eine entsprechende Wortwahl achten. Offensichtlich haben sehr viele das positive „Postkartenfeedback“ (die hohe Anzahl an geschriebenen Karten war mehr als überraschend) genossen und sind auch stolz darauf. Diese Karten wurden gut sichtbar platziert und gehören mittlerweile „zum Erscheinungsbild“ in vielen Büros.

Franz HansbauerDer tägliche Umgang hat sich verändert

Auch wir haben den Workshop noch in „BESTER“ Erinnerung – einige Kolleginnen haben rück gemeldet, dass sie schon lange nicht mehr so gelacht haben !!! Unsere Jammer-Plattform haben wir spontan in eine BITTE – DANKE TÜR umgewandelt und die „wertschätzende Kommunikation“ tut ALLEN sehr gut;

Günther WagnerDie Jammer-Plattform haben wir umgewandelt

Kontakt aufnehmen:

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Name